zur Startseite

Empfehlungen

Auf dieser Seite sind meine Empfehlungen für die Softwarekonfiguration und Schlüsselerzeugung – sofern sie nicht mit meinem Script erfolgt – sowie (Verweise auf) die Begründungen gesammelt.

Ich will nicht verschweigen, dass sich auch die Experten nicht einig sind, wie die Technik (vom "Standardanwender") optimal zu verwenden ist. Und nicht immer stehe ich mit meiner Meinung auf der Seite der Mehrheit. Anlass für die Erstellung dieser Seite war, dass ich bemerkt habe, dass die Free Software Foundation in ihrer E-Mail-Verschlüsselungsanleitung in den meisten Punkten (ohne relevante Begründung / Betrachtung) das Gegenteil dessen empfiehlt, was ich empfehle.

Das zeigt, dass es sehr wichtig ist zu verstehen, was man tut, wenn man Kryptografie-Tools benutzt, und dass die Festlegung, was am besten ist, von den Umständen des Einzelfalls abhängt. Und dass besonders gut meist nicht dasselbe wie besonders weit verbreitet ist; auch bei Kryptografie nicht.

Installation Gpg4win

Schlüsselerzeugung mit Enigmail

Schlüsselerzeugung (allgemein)

Enigmail-Konfiguration

Umgang mit Schlüsseln

Sonstiges

[Hier ist die Seite zu Ende.]