Schlüsselrichtlinie für 0xID

Dies ist nur ein Entwurf! Im Quelltext alle FIXME suchen, um die Stellen zu finden, die auf jeden Fall angepasst werden müssen.

Kurzfassung: Dies ist ein Schlüssel mit hohem Sicherheitsniveau (kein Alltagsschlüssel). Er wird nur auf sicheren (Offline-)Systemen verwendet.

über dieses Dokument

Zweck dieses Schlüssels

Dieser Schlüssel dient dem Signieren gewichtiger Dokumente (z.B. Verträge) und dem Verschlüsseln von Daten, die in hohem Maß vertraulich sind.

Soll ich damit von anderen erzeugte Dokumente signieren, dann sollten diese nach Möglichkeit ein unkritisches Format haben (Textdateien, HTML-Dateien (ohne Code und ohne Einbindung externer Objekte wie Bilder oder CSS-Dateien); also möglichst keine PDF- und keine Office-Dokumente (erst recht keine mit Makros).

Wenn Daten für diesen Schlüssel verschlüsselt werden sollen, ist zu bedenken, dass es für mich mit erhöhtem Aufwand verbunden ist, diese Daten zu entschlüsseln. Es dauert also im Regelfall länger. Auf keinen Fall sollte eine E-Mail für diesen Schlüssel verschlüsselt werden, weil deren Entschlüsselung auf einem sicheren System unpraktisch ist. Bitte die kritischen Daten verschlüsseln und das Ergebnis als E-Mail-Anhang (oder mehrere) verschicken. Wenn PDF- oder Office-Dokumente (usw.) für diesen Schlüssel verschlüsselt werden sollen, bitte möglichst den wesentlichen Inhalt in eine Textdatei oder (einfache) HTML-Datei exportieren und auch diese verschlüsseln und mitschicken.

Für Fälle, in denen dieses Sicherheitsniveau nicht erforderlich ist, bitte meinen Alltagsschlüssel 0x12345678 (Fingerprint: 1234 5678 1234 5678 1234 5678 1234 5678 1234 5678) verwenden.

Sicherheit des Schlüssels

Dieser Schlüssel ist unter der Anleitung eines Experten auf einem System erzeugt worden, das von einem sicheren Medium gebootet wurde (z.B. gepresste Linux-DVD oder mittels der c't geprüftes Knoppix-Image) und auf vertrauenswürdiger Hardware lief. Der Schlüssel ist mit einer (nach kryptografischen Maßstäben) sicheren Passphrase versehen worden, bevor er diese sichere Umgebung verlassen hat.

Der Schlüssel wird nur in einer sicheren Umgebung (s.o.) verwendet. Seine Signaturen für andere Schlüssel oder Daten (wie dieses Dokument) sind deshalb sehr vertrauenswürdig. Dieser Schlüssel hat nur aus organisatorischen Erwägungen Unterschlüssel; sie werden genauso verwendet wie der Hauptschlüssel und haben deshalb dasselbe Sicherheitsniveau.

Zertifizierungen (Signaturen für Schlüssel)

Ich habe mich noch nicht für eine Zertifizierungsrichtlinie entschieden. Deshalb erzeuge ich noch keine Zertifizierungen für die Öffentlichkeit, nehme also noch nicht aktiv am Web of Trust teil. Sobald ich das nachgeholt habe, werde ich eine neue Version dieses Dokuments erstellen. Sollte in der Zwischenzeit jemand auf eine Schlüsselbeglaubigung von mir angewiesen sein (z.B. ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich die Schlüssel für mich zertifiziert habe, die meinen Schlüssel öffentlich zertifiziert haben), kann ich den Fingerprint und weitere Angaben gern auf andere Weise als eine formale Zertifizierung bestätigen.