zur Startseitezur Verständnistest-Startseite

OpenPGP-Verständnistest – Anmerkungen

So einen Test kann man in vielerlei Hinsicht kritisieren:

  1. die angefragten Inhalte

  2. die Formulierung der Fragen und Antworten

  3. die Antwortmöglichkeiten (Anzahl, Darstellung)

  4. die Erläuterungen

  5. die (fehlende) Auswertung

Um Kritik und Verbesserungsvorschläge in die "richtige" Richtung zu lenken, gibt es auf dieser Seite einige Anmerkungen zu dem Test insgesamt und zu den einzelnen Fragen.

Ziel des Tests

Das primäre Ziel des Tests ist nicht, dass alle ihn ohne Fehler bestehen, sondern dass die Teilnehmer über die angerissenen Probleme nachdenken und sich (auch bei richtiger Antwort) darüber klar werden, wie sicher sie in dem jeweiligen Punkt sind. Trotzdem sind falsche Antworten auf Grund von Missverständnissen natürlich zu vermeiden.

Formulierungen

Sowohl die Fragen als auch die Antworten und Erläuterungen sollen keine falschen Informationen vermitteln (oder andeuten). Man kommt aber schnell an den Punkt, an dem die "superkorrekte" Antwort (oder auch Fragestellung) schnell kompliziert wird, weil es Ausnahmen vom Standardfall gibt oder Experten es anders formulieren würden. Das große Risiko dabei ist, dass "superkorrekte" Formulierungen die Zielgruppe dieser Fragen – Anfänger! – verwirren und abschrecken. Im Zweifelsfall wird deshalb die weniger detailkorrekte Formulierung verwendet, die ein Anfänger aber mutmaßlich besser versteht.

Zielrichtung der Fragen

Jede Frage soll ein wichtiges Thema oder häufiges Missverständnis aufgreifen. Es folgt die Liste der Fragen mit dem jeweils anvisierten inhaltlichen Aspekt. Das dürfte hilfreich sein, wenn man einen Verbesserungsvorschlag für die Formulierung machen möchte.

  1. asymmetrische Verschlüsselung

    Das grundlegende Verständnis der verwendeten Technik.

    zur Frage

  2. Sicherheit (Schlüssel)

    Die meisten Leute schätzen die Sicherheitsprobleme beim Einsatz von Kryptografie völlig falsch ein. Längere Schlüssel schaden zwar nicht wirklich, lenken aber von den echten Problemen ab.

    zur Frage

  3. Sicherheit (insgesamt)

    Die Probleme beim Schutz von Daten betreffen nur nachrangig die Sicherheit der Kryptografie. Das Hauptproblem ist die lächerlich geringe Sicherheit normaler Computer.

    zur Frage

  4. Verschlüsselung – eigener Schlüssel

    Verständnis der Funktionsweise asymmetrischer Verschlüsselung und des Unterschieds zwischen technischer Theorie und Softwarepraxis

    zur Frage

  5. Verschlüsselung – eigenen Schlüssel vorab schicken

    Viele Neulinge wissen nicht, was Keyserver sind, welche Vor- und Nachteile die Veröffentlichung von Zertifikaten dort hat.

    zur Frage

  6. gesicherter Absender einer verschlüsselten Mail

    Wann kann man sicher sein, dass eine Nachricht authentisch ist? Was bedeutet der Zustand "verschlüsselt", was nicht?

    zur Frage

  7. Gültigkeit vs. Vertrauen

    Das Hauptproblem der Praxis. Die Wichtigkeit der (direkten oder indirekten) Verifizierung von Schlüsseln wird nicht erkannt. Gültigkeit wird ständig mit Zertifizierungsvertrauen verwechselt (sogar in nicht wenigen Anleitungen!).

    zur Frage

  8. Versand öffentlicher Schlüssel mit signierten Mails

    Wie wirken sich Signaturen über Schlüsseldateien aus?

    zur Frage

  9. Ablauf

    Was ist zu tun, wenn auf ernsthaftem Sicherheitsniveau mit jemandem kommuniziert werden soll? Eine wichtige Frage, für die sich Antwortvorgaben aber nicht anbieten.

    zur Frage

  10. Bedeutung von Signaturen

    Die "Bedeutung" von Verschlüsselung ist offensichtlich; da geht es nur um die Sicherheit. Bei Signaturen gibt es neben der (leicht einsigtigen) technischen Komponente eine starke organisatorische / rechtliche.

    zur Frage