zur Startseite

Neues zum Projekt und der Webseite

reguläre Termine

Reguläre Termine stehen auf dieser Seite.

Ankündigungen

Datum Projektaktivitäten Webseite Kommentar
2015

"Gute Vorsätze"

Ein paar Dinge, die 2015 passieren werden, sind jetzt schon absehbar. Was ich gut unter Kontrolle habe – im Gegensatz zu den meisten Entwicklungen –, ist meine Scriptsammlung zur Schlüsselerzeugung. Die wird in den ersten Tagen des neuen Jahres erheblich besser werden. Einerseits dadurch, dass die Struktur umgebaut wird, so dass man nicht mehr nur Schlüssel erzeugen, sondern aus dem normalen Ablauf heraus auch bearbeiten kann. Die Schlüsselerzeugung wird (durch interne Passphrase-Handhabung) schneller und einfacher; die Standardwerte werden leichter anpassbar; man wird auf eine policy URL verzichten können. Außerdem wird das wohl größte Ärgernis bei der Nutzung von Offline-Hauptschlüsseln entschärft: die Verlängerung der Gültigkeit. Der Ansatz dafür sind individuell symmetrisch verschlüsselte Verlängerungssignaturen, die schon bei der Schlüsselerzeugung erzeugt werden und in der Anwendung anfängertauglich sind.

An der FU Berlin haben wir jetzt nicht nur eine Facebook-Gruppe ;-) , sondern nehmen nun auch die anderen Fachbereiche ins Visier. Was dabei herauskommt, liegt nicht in unserer Hand, aber immerhin hat uns ein Prof umfangreiche Unterstützung angeboten. Außerdem versuche ich, die Berliner Abiturienten unter den Informatik-Studenten für meine Schulaktion einzuspannen.

Das Crypto-Projekt an Berliner Schulen ist angelaufen. Im Januar gibt es das zweite Treffen mit interessierten Lehrern. Es scheint jetzt schon klar, dass es in Wilmersdorf losgeht (zufällig, wegen der beteiligten Lehrer) und das aktive Herantreten an Schulen in Steglitz beginnt (wegen der Nähe zur FU). Hilfreich dürfte sein, dass es in absehbarer Zeit für Berliner Schulen deutlich einfacher werden dürfte, XMPP zu nutzen, weil sich ein Dienstleister dafür interessiert, mein entsprechendes Konzept für eine Softwareumgebung umzusetzen, die an Berliner Schulen sowieso schon eingesetzt wird. Langfristig müsste es das natürlich auch als Standalone-Lösung geben.

Nicht direkt Crypto, aber vermutlich sehr hilfreich bei der Verbreitung wird der von mir erdachte Linux Presentation Day. Insbesondere bietet der uns neben Crypto einen weiteren Ansatz, an Schulen heranzukommen. Ich würde gern das Motto etablieren, dass es an jeder Schule ein Mitglied (Schüler oder Lehrer) einer Linux User Group geben sollte.

Außerdem will ich gleich zu Jahresbeginn endlich ein großes Projekt zur Sichtbarmachung des Themas IT-Sicherheit in der allgemeinen Öffentlichkeit umsetzungsbereit machen (worauf die Umsetzungshelfer schon warten), das leider eine ganze Weile liegengeblieben ist.

bereits passiert

Datum Projektaktivitäten Webseite Kommentar
 
Presseberichte (u.Ä.) sind in der Art dieser Zeile markiert.
 
2015-11-14 Der von mir konzipierte und organisierte Linux Presentation Day hat an 79 Standorten in 72 Städten in drei Ländern (DACH) stattgefunden; der erste Termin außerhalb Berlins hatte – wegen der unerwartet geringen Berichterstattung nur – 1500 Besucher. Kryptografie ist kein großes Thema auf dem LPD, aber der Aspekt IT-Sicherheit dürfte für dieses Thema nützlich sein. Die Italiener hatten im Oktober auf ihrem weitgehend äquivalenten Linux Day 13.000 Besucher – das gibt die Richtung für Deutschland vor. Neben der Ausdehnung auf weitere deutsche Städte läuft vor allem die Ausweitung auf weitere europäische Länder.
2015-09-15 Schulung für Informatiklehrer auf dem Tag der Informatik (IBBB) an der HTW.
2015-05-27 Schulung am John F. Kennedy Institute der FU Berlin.
2015-05-09 Der erste Linux Presentation Day. Vier Standorte (noch mal vier in der Folgewoche), ich war in der BeLUG. "Meine" Veranstaltung. Nicht Kryptografie, aber für IT-Sicherheit natürlich hilfreich.
2015-04-17 Ich habe eine Schulung für acht Mitarbeiter des Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin durchgeführt. Im Wintersemester wird es dort ein entsprechendes Angebot für die Erstsemester geben.
2015-02-26 Ich habe (mal wieder) einen Workshop auf der IBBB-Tagung gegeben. 14. GI-Tagung der Fachgruppe Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg. Weniger Teilnehmer als im Vorjahr, aber ein erfolgreicher erster Test der Turbo-Schulung.
2015-02-23 Kryptotechnik muss nicht massentauglich sein Wir verlieren den Blick für das Wesentliche
2015-02-17 Die Glossar-Übersicht wurde erheblich verbessert. Dadurch kann diese Seite jetzt in Schulungen als Ergänzung zum Verständnistest genutzt werden.
2015-02-14 Ich werde in der Danksagung der FSFE an die GnuPG-Unterstützer erwähnt. unten auf der Seite
2015-01-28 Bericht im RTL-Nachtjournal über OpenStreetMap, Freifunk und (19:44–20:53) meine Schulung in der BeLUG
2015-01-24 Ich habe am Tag der offenen Tür fünf Gymnasien in Steglitz-Zehlendorf (wegen der Nähe zur FU und meiner dortigen monatlichen Schulung) aufgesucht. Alle wirken interessiert. Ich habe leider zu spät von diesem Tag der offenen Tür erfahren und deshalb viele Schulen verpasst. Aber im nächsten Jahr können wir damit wohl einiges erreichen.
2015-01-14 Diskussion und Beschluss über das Konzept Linux Presentation Day auf der Mitgliederversammlung der BeLUG Ergebnis: Wir machen das. Details wurden zwei Wochen später besprochen und auf der Website eingearbeitet.
2015-01-13 Turbo-Schulung
2014-12-10 Linux Presentation Day
2014-11-24 der erste Crypto-Stammtisch Schule in Berlin nur eine kleine Runde von fünf Leuten (zwei krankheitsbedingte Ausfälle), aber der Anfang ist gemacht
2014-10-07 & 2014-10-09 Crypto-Schulungen und weitere ganz offizielle Angebote im Rahmen der Vorbereitungsveranstaltungen der Informatik-Erstsemester an der FU Berlin
2014-11-23 Cryptokultur an Hochschulen
2014-10-27 ein USB-Filter in Hardware (Schutz vor kompromittierten Sticks)
2014-10-25 Empfehlungen (u.a. Konfiguration) über die Website verstreute Information sinnvoll zusammengefasst und fehlende ergänzt
2014-10-19 OpenPGP-Nutzungsniveaus
2014-10-06 OpenPGP-Verständnistest Vermutlich praktisch am Ende von Schulungen, zur Schulungsnachbereitung und auch für Leute, die sich fragen, ob sie eine Schulung brauchen
2014-10-01 Keysigning-Vereine
2014-09-25 Auch in Hannover mag man offenbar meine Idee Parlamentsempfehlung an öffentliche Einrichtungen. Komisch nur, dass ich nicht darauf hingewiesen werde, sondern das zufällig über Google erfahre...
2014-09-23 Beteiligung am Tag der Informatik an der HTW (IBBB) Vortrag, Diskussion und Schulung mit 14 Lehrern; Werbung für den Crypto-Stammtisch Schule
2014-09-19 Ich habe (mit Helfern) eine von einer Bundestagsabgeordneten organisierte Schulung durchgeführt. Zwar nicht im Bundestag, aber die Anfrage war der Auslöser dieser Idee: monatliche Kryptografie-Schulungen im Bundestag
2014-09-10 monatliche Kryptografie-Schulungen im Bundestag
2014-08-30

Gemeinsamer Auftritt mit der BeLUG auf der Berliner Demo Freiheit statt Angst. Wir sind zu sehen

Der Tux-Träger war meine Idee, ich (für so was völlig ungeeignet...) habe ihn auch selber gebaut und habe den Plan ersonnen, dass wir uns ganz vorn in die Demo einreihen und dann langsam bis zum Ende des Demozugs nach hinten treiben lassen, damit möglichst viele Demo-Teilnehmer an uns vorbeikommen. Gebracht hat es (500 verteilte Flyer plus ein paar Aufkleber) natürlich trotzdem nichts...
2014-08-24 Schulung ("Cryptoparty") auf dem Potsdamer maker-Treffen (dev|p); 14:00–17:00 letztes Jahr war ich auch schon da; das wird der erste Einsatz der neuen Softwaregeneration (Schlüsselerzeugung)
2014-08-17 Krypto-Kompetenz von Politikern als Teil der Snowden-Berichterstattung
2014-08-01 die Nutzung von Kryptografie muss nicht einfacher werden
2014-07-29 Crypto-Knigge
2014-07-16 Ich hatte ein nettes, konstruktives Gespräch mit Mitarbeitern des Bundespräsidialamts darüber, wie das Amt die Crypto-Aktivisten unterstützen kann. Dieser Kontakt hat Potential...
2014-07-10 Anlässlich des Umzugs eines Computervereins in Friedrichshagen habe ich dort eine Schulung durchgeführt.
2014-07-09

Nach einem ausführlichen Interview durch einen Schweizer Journalisten in der Vorwoche ist der daraus entstandene Artikel in mehreren Schweizer Medien erschienen:

2014-07-07 Veranstaltungankündigung auf berlinonline.de die Schulung bei Netti
2014-07-04 Die Fraktion der Piraten hat einen Vorschlag von mir in den NRW-Landtag eingebracht, mit Unterstützung von Rot-Grün. Leider haben sie nicht erwähnt, woher der Vorschlag kommt. Sie hätten mich nicht im Parlament loben müssen, aber mich nicht mal zu verlinken, ist dann doch ein bisschen daneben; ebenso, dass ich das rein zufällig erfahre. Das Konzept ging am 02.10.2013 an die Cryptoparty-Mailingliste der NRW-Piraten und von da aus in die Fraktion.
2014-06-30 Ich werde in einem WAZ-Artikel zitiert und verlinkt. Das Zitat ist nicht besonders gehaltvoll, aber der Abschnitt über OpenPGP ist nun mal insgesamt winzig. Immerhin ging dem Artikel ein langes Gespräch voraus (aber meinen Namen wollte ich nur im OpenPGP-Kontext lesen).
2014-06-29 Was alle Unternehmen tun sollten
2014-06-23 Erneut wurde ich von einem Artikel im ZDF-Blog Hyperland (von einem anderen Autor als der erste) zitiert und verlinkt.
2014-06-17 Ich werde in einem Artikel auf netzpiloten.de zitiert.
2014-06-07 Die schleswig-holsteinische Presse kündigt (auch offline) meine Schulungen in Schleswig an. Dass in dem Artikel nicht ich, sondern andere zitiert werden, ist einer absurden Verkettung von Umständen zu verdanken, die dazu geführt hat, dass der Redakteur mich nicht rechtzeitig erreicht hat...
2014-06-03 Verfassungsrichter als Krypto-Promotoren
2014-06-02 Kryptografie-Zwang durch Prominente
2014-05-29 Ein Artikel im ZDF-Hyperland-Blog enthält ein paar Zitate von mir und verlinkt mehrere meiner Projekte.
2014-05-22 Ich habe auf dem IT-Sicherheitstag in Wildau einen Vortrag vor ca. 60 Leuten gehalten Mit 60 Leuten war der Raum quasi bis auf den letzten Platz belegt.
2014-05-19 IT-Sicherheits-Vereine (was Unternehmen tun können, um die Einführung von Kryptografie u.Ä. vorzubereiten) Diese Idee habe ich für meinen Vortrag auf dem IT-Sicherheitstag in Wildau entwickelt.
2014-05-10 Auf dem LinuxTag in Berlin habe ich vor 70–80 Zuhörern einen Vortrag gehalten: Strategien der Krypto-Qualifizierung; Schwerpunkt OpenPGP; über Cryptopartys und darüber hinaus. die Präsentation als OpenDocument und als PDF
2014-05-08 Auf dem LinuxTag in Berlin hatte ich einen eigenen Stand: crypto für alle. Dort habe ich vor allem www.openpgp-schulungen.de, www.alt-aber-sicher.de und ein Mitmach-Symbol für IT-Sicherheit präsentiert. Ich wurde am ersten Tag etwa fünfzehn Minuten lang für eine Live-Sendung interviewt, 16:30 bis 31:45.
2014-04-25 Der große Auftritt am Fachbereich Mathematik und Informatik der FU-Berlin: zuerst die offizielle Veranstaltung (Interview der FU-Pressestelle mit dem Studiendekan), danach die Schulung; auf mein Betreiben hin hat der Fachbereich eine offizielle Website als Anlaufstelle für Kryptografie und Anonymisierung eingerichtet (die aber erst noch mit Inhalt gefüllt werden muss) Zu der Infoveranstaltung (auf der ich einer der Redner war) sind ca. 70 Leute gekommen. Auf der anschließenden Schulung waren zehn (fünf in der Vorwoche). Es wird nun monatlich eine Schulung geben (die auch in der Berliner Cryptoparty-Übersicht eingetragen ist).
2014-04-04 ein Mitmach-Symbol für IT-Sicherheit Das könnte noch richtig wichtig werden.
2014-03-24 In meiner Heimatstadt Schleswig habe ich – angekündigt von der Lokalzeitung – mit einem Weiterbildungsverein meine Schulungen geplant, die auf den 13. und 14. Juni festgelegt wurden.
2014-03-21 Radiointerview mit detektor.fm Es geht darum, dass Google kein unverschlüsseltes Abfragen seiner Mailkonten mehr erlaubt.
2014-03-21 Gültigkeit des Schlüssels verlängern
2014-03-20 kurze Erwähnung in einem Artikel in The Irish Times (auf der zweiten Seite) Dem voprausgegangen ist ein mehrstündiges Gespräch über die technischen Hintergründe und die bisherige Entwicklung in der Gesellschaft
2014-03-09 Druckvorlage für die Einrichtungstermine, Erklärung der Vorgänge: Erzeugung von Offline-Hauptschlüsseln
2014-03-06 Auf der Jahrestagung des Berlin-Brandenburger Informatiklehrerverbands mit etwa 100 Teilnehmern (davon 20 in meiner Veranstaltung) habe ich einen Vortrag mit anschließender Diskussion über geeignete Formen der Durchführung von Kryptografieschulungen an Schulen sowie (für einen Teil der Teilnehmer) Praxisteil durchgeführt. Webseite meines Workshops   Vortragsunterlagen
2014-02-17 Am 17.02. fand am Marie-Curie-Gymnasium in Ludwigsfelde eine Cryptoparty statt, die ich durchgeführt habe. außerhalb der Schulzeit: drei Schüler und drei Lehrer; immerhin funktionierte die Technik
2014-02-13 Ich habe an einer Schule in Oranienburg nach dem (von mir kurz ergänzen) Vortrag eines dortigen Informatiklehrers einen Workshop durchgeführt (wie üblich XMPP-OTR & OpenPGP). Gut 40 Schüler plus vier Lehrer von anderen Schulen auf dem Vortrag; In den beiden Workshops etwa 30 Schüler, davon 13 bei mir. Leider wegen vielfältiger technischer Probleme wenig ergiebig.
2014-02-04 making the X.509 infrastructure available for OpenPGP Beitrag auf der GnuPG-Mailingliste
2014-02-03 Ich habe einen längeren Artikel (knapp 9.000 Zeichen) auf einer Nicht-IT-Website (der Freitag) veröffentlicht. Mal sehen, ob das dort irgend jemand liest...
2014-01-25 erster Glossar-Artikel: Hauptschlüssel
2014-01-22 ALT ABER SICHER – ein sicherer Zweitrechner die "offizielle" Seite zu diesem Konzept
2014-01-20 die Hall of Shame
2014-01-16 Petition: nur noch verschlüsselte Mails an Bundestagsadressen
2014-01-15 Die Berliner Linux User Group (Veranstalter meiner Schulungen) hat mich spontan in den Vorstand gewählt und außerdem beschlossen, die öffentliche Mailingliste für "Crypto-Werbung" zu nutzen und sich mit meinem Konzept sicherer Zweitrechner – alte Hardware mit Linux reaktivieren zu befassen.
2014-01-14 Idee: Geburtstagspartys als Cryptopartys Das könnte man propagieren und unterstützen.
2014-01-13 Anleitungen für die Konfiguration von Pidgin & OTR und Enigmail Das ist beides nicht schwierig, aber das so zum Lesen und Abarbeiten zur Verfügung zu haben, mag Zeit sparen. Oder Nerven, wenn der Stresspegel sowieso schon hoch ist...
2014-01-10 gestreckte Kryptoschulung (erst OTR, dann OpenPGP)
2014-01-09 XMPP an Schulen
2014-01-06 der zweite Berliner Crypto-Stammtisch. Schwerpunkt: Cryptopartys an Schulen 20+ Teilnehmer (10+ neue)
2014-01-06 Mit ein paar Wochen Verspätung: Der MDR-Radiobeitrag über meine Schulung (der vom 06.01.) Der andere, der zu Wort kommt, ist Michael Schmidt
2014-01-03 Initiierung von Cryptopartys durch Stadtverwaltungen
2014-01-03 neuer Featurewunsch im KDE-Bugtracker: open validly signed emails only
2014-01-02 Ein Interview der taz mit mir Auch offline, in der Programmbeilage der taz für Berlin (taz.plan). Termin bei bewegung.taz.de
2014-01-01 sicherer Zweitrechner – alte Hardware mit Linux reaktivieren
2013-12-30 Sicherheitshardware – eine gläserne Fabrik
2013-12-30 Erhöhung der Sichtbarkeit des Themas Kryptografie
2013-12-19 Das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) zitiert mich aus dem Tagesspiegel-Artikel bei Twitter
2013-12-17 Artikel im Tagesspiegel über "Anti-NSA"-Aktivitäten in Berlin Dem ging ein zweistündiges Interview voraus. Und das etwas dick auftragend klingende ich bin die Nummer eins bezog sich natürlich nicht auf die Kategorie guter Kryptoerklärer, die ich nun wahrlich nicht für mich in Anspruch nehme, sondern auf meine wohl unbestittene Position in der fachlichen Hierarchie der Berliner OpenPGP-Erklärer.
2013-12-06 OpenPGP-Verbreitung an Hochschulen
2013-12-04 Schirmherren für Crypto-Aktionen
2013-12-04 Heute habe ich der BBC ein Telefoninterview gegeben. Die werden aber wohl erst noch ein, zwei Berliner Veranstaltungen besuchen, bevor sie über uns berichten.
2013-12-02 Anstelle meiner wöchentlichen Schulung hat der erste Berliner Crypto-Stammtisch stattgefunden. Mit 15 Teilnehmern (davon vier neue) ein schöner Erfolg. Zur Nachahmung in anderen Städten empfohlen.
2013-11-27 Ich habe an der Kieler Max-Planck-Schule eine OpenPGP-Schulung gehalten. Vier Lehrer und fünf Schüler. Bleibt abzuwarten, was dabei herauskommt.
2013-11-26 Habe eine Anleitung für die Schlüsselerzeugung unter Knoppix (mit Hilfe meiner Scriptsammlung) erstellt. Gibt es auch zum Ausdrucken als PDF
2013-11-25 Heute hat mich ein Journalist vom Tagesspiegel zwei Stunden lang ausgefragt. Das war Hintergrundrecherche; wird wohl noch etwas dauern, bis sich das in einem Artikel niederschlägt.
2013-11-24 Was man vor dem Einsatz von OpenPGP wissen sollte
2013-11-18 Als Ergänzung unserer Pressekonferenz vor 1,5 Wochen habe ich statt meiner öffentlichen Schulung eine speziell für (ausländische) Journalisten durchgeführt. Lucile hat etwas darüber geschrieben. Weniger Teilnehmer, aber mehr Helfer als erwartet. So kommt man zu einer guten individuellen Betreuung...
2013-11-16 Tracks-Folge in der arte-Mediathek, mit einem Beitrag über den NSA-Skandal (ab 28:30; ich ab 33:20), in dem ich vorkomme. Bin zufrieden. :-) Hier der fragliche Beitrag aus der Sendung bei Youtube; mein Teil ab 06:30.
2013-11-11 30 Informatik-Professoren der TU Berlin kontaktiert, damit sie helfen, die lahmende Cryptoparty-Bewegung in Schwung zu bringen Das ist meines Erachtens die letzte Chance. Wenn wir die Hochschulen nicht ins Boot kriegen, können wir einpacken.
2013-11-08 Heute haben der (Haupt-)Veranstalter der etablierten großen Berliner Cryptoparty und ich eine Pressekonferenz gegeben, die der Verein der Ausländischen Presse auf Grund von Kontakten, die ich zu Journalisten hatte, die dort Mitglied sind, organisiert hat. Die Veranstaltung dauerte gut 1,5 h und war mit knapp 20 Journalisten gut besucht. Zu diesen Artikeln hat das geführt:
  1. Der Standard (Österreich)

  2. Kleine Zeitung (Österreich)

  3. Český rozhlas (Tschechischer Rundfunk)

  4. Český rozhlas (Tschechischer Rundfunk)

2013-11-08 Professoren als Promotoren
2013-11-02 erstes Berliner (vermutlich sogar weltweit) Crypto-Meta-Meeting (nach diesem Vorschlag von mir) Wir brauchen viel mehr Cryptoparty-Aktive, also bieten wir potentiellen Aktiven eine neue Anlaufstelle. Es waren acht Teilnehmer (plus die beiden Veranstalter).
2013-10-31 die erste branchenspezifische Anlaufseite: für Anwälte
2013-10-26 Den Crypto-Werbungs-Vorschlag nach KMail und KGpg nun auch an GnuPG, enigmail und seahorse herangetragen.
2013-10-23 Mein Vorschlag Parlamentsempfehlung an öffentliche Einrichtungen hat sich in wirksamer Weise bis zur Spandauer (Berlin) BVV-Fraktion der Piraten herumgesprochen Das ist vor allem deshalb lustig, weil ich die gar nicht direkt darauf hingewiesen habe; das muss sich über deren Kryptoschulungskreise dorthin herumgesprochen haben.
2013-10-23 So, Beginn der Cryptorevolution – nächster Versuch: eine Anleitung für Crypto-Nutzer, wie sie Crypto fördern können (bisher nur auf Englisch); die muss jetzt nur noch in KMail und KGpg prominent verlinkt werden. KDE wird es nicht rausreißen, aber wenn die damit anfangen (und ein positiver Effekt erkennbar ist), werden andere vielleicht nachziehen (EnigMail, GPGTools, am Ende vielleicht sogar Gpg4win).
2013-10-18 Erfolgsaussichten – wird Deutschland jemals ein "Kryptoland" werden?
2013-10-13 Liste mit technischen und organisatorischen Forderungen an Mailprovider
2013-10-11 Die Anleitung zur Schlüsselerzeugung (Alternative und Erklärung zum Script) ist nun endlich vollständig kommentiert (und aktualisiert).
2013-10-10 Crypto für alle: einheitliche Securitylevel
2013-10-06 Die Seite mit den Empfehlungen für Vorbereitungen einer Schulungsteilnahme wurde erheblich überarbeitet. Diese Seite ist die Grundlage für ein entsprechendes Schulungsvideo (manch einer schaut und hört lieber als dass er liest), das wir gerade vorbereiten.
2013-10-02 Crypto für alle: Parlamentsempfehlung an öffentliche Einrichtungen
2013-10-01 arte war auf der heutigen Schulung; gesendet wird der Beitrag am 16.11. (Tracks)
2013-09-17 NDR Kultur Wissen wird am 17.09. über die BeLUG-IN-Cryptoparty vom 12.08. berichten Der Beitrag ist aber schon online
2013-09-10 Open-Source-Sonntage – Aufmerksamkeit durch eine Marke Den Schwung der Cryptopartys auf die Open-Source-Evangelisten übertragen.
2013-09-07 Ich habe auf der Demo Freiheit statt Angst 200 Flyer und – erstmals – Aufkleber verteilt. Vielleicht 10% der Leute haben die Flyer genommen. Und das, während auf der Bühne verkündet wird, dass kaum jemand wirklich Ahnung von Kryptografie habe, die Teilnehmer sich das aneignen und später allen anderen beibringen müssten. Es ist eine verdammte Schande...
2013-09-06 Interview mit Reuters zur Meldung, die NSA könne SSL knacken. Ab 01:48
  1. Süddeutsche Zeitung

  2. FAZ

  3. Stern

  4. Handelsblatt

  5. DIE WELT

  6. Hamburger Abendblatt

  7. Berliner Morgenpost

  8. Yahoo

  9. MSN

  10. und andere

Was die dann am Ende in den Beitrag reinschneiden, ist oftmals erstaunlich. Hat in diesem Fall mit dem konkreten Problem nichts zu tun. Vielleicht war der Rest zu technisch...
2013-09-06 unerwartet in der 20:00-h-Tagesschau: ab 06:57 (ohne Wortbeitrag, BeLUG-Schulung als Hintergrundbild)
Und dann auch noch in den Tagesthemen (ab 12:50)
Das ist von der Veranstaltung am 15.07.
2013-08-30 auf der übergeordneten Seite: eine Cryptoparty-Variante für IT-Unternehmen
2013-08-27 Die Anlaufseite für Schulen ist fertig.
2013-08-24 Habe heute in Potsdam etwas Entwicklungshilfe in puncto Cryptoparty geleistet. Übrigens mit erheblich verbesserter Software. Ein noch offener Bug konnte auf der Veranstaltung gelöst werden, ein weiterer wurde gefunden. Mit etwas Glück gibt es demnächst auch in Potsdam regelmäßige OpenPGP-Schulungen auf hohem Niveau.
2013-08-15 Und mal wieder ein Beitrag im Fernsehen, allerdings nur Berliner Regionalprogramm und nicht (wie angekündigt) in Kontraste... (ab ca. 2:50) Man beachte Annika: in Uniform! :-)
2013-08-15 Habe heute im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einen Vortrag über die spannenden Aspekte von OpenPGP gehalten. Mal sehen, wie sich das auswirkt.
2013-08-11 Auch die Verlinkungs-Anlaufseite für die allgemeine Öffentlichkeit ist nun endlich fertig.
2013-08-11 Ein weiteres positives erstes Mal ist zu vermelden: Ich habe mein "Gütesiegel" an den ersten Artikel über OpenPGP vergeben.
2013-08-10 WDR 5 berichtet in seiner Wirtschaftssendung Profit über meine BeLUG-Schulung vom 29.07. ab 12:00
2013-08-10 das Ergebnis eines Telefoninterviews durch den Berliner Korrespondenten der Irish Times
2013-08-10 Jetzt auch bei Twitter: @openpgpschulung Der Zweck heiligt die Mittel... :-)
2013-08-09 Heute wollte ein sehr nettes Team von Reuters von mir einen Kommentar zur Ankündigung von T-Online und United Internet (ab 01:30):
  1. SPIEGEL ONLINE

  2. Stern

  3. Süddeutsche Zeitung

  4. Yahoo

  5. Handelsblatt

  6. MSN

2013-08-05 Die Redaktionen von ARD Kontraste und dem rbb-Kulturmagazin Stilbruch waren zu Gast auf einem gut besuchten Einrichtungstermin der BeLUG. Außerdem der erste Termin mit relevanter Frauenquote (1/3; von der "Qualität" ganz zu schweigen... speziell: Annika erstmals in "Uniform"). Beide Redaktionen wollen das am Donnerstag, den 15.08. senden.
2013-07-22 Ein Filmteam von Reuters war an diesem Tag bei uns. Das zieht jetzt wohl richtig Kreise. Der Beitrag ist zumindest bei diesen Medien abrufbar:
  1. SPIEGEL ONLINE

  2. Stern

  3. Focus

  4. ZEIT ONLINE

  5. manager magazin

  6. Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ)

  7. Berliner Zeitung

  8. Der Tagesspiegel (Berlin)

  9. Berliner Kurier

  10. Yahoo

  11. Stuttgarter Zeitung

  12. Thüringer Allgemeine

  13. Braunschweiger Zeitung

  14. Badische Zeitung

  15. Hannoversche Allgemeine

  16. wikipedios

  17. newsplay.de

  18. Nordwest Zeitung

  19. Gifhorner Rundschau

  20. Märkische Allgemeine

Ist er das jetzt, der Durchbruch? Wir werden sehen.
2013-07-22 Die erste Pressemitteilung, in der ich erwähnt werde. Da sich einige Leute auf die Füße getreten fühlen zur Klarstellung: Die Cryptoparty-Community lehnt mehrheitlich eine Kooperation mit Teletrust ab. Ich, Hauke Laging, begrüße es, dass auch die Industrie die Verbreitung von Krypto-Know-How unterstützt, auch wenn jetzt noch nicht absehbar ist, was dabei herauskommt; ich habe einige Vorschläge unterbreitet, wie diese Unterstützung aussehen könnte. Weder ich noch meine Veranstaltungen unter dem Label Cryptoparty erhalten finanzielle Zuwendungen o.Ä. von Teletrust.
2013-07-19 Ein glorreicher Beitrag des ZDF (aspekte) über die BeLUG-Veranstaltung vom 17.07., der auch der Berliner Datenschutzbeauftragte kurz beigewohnt hat. Nicht mal der kommt zu Wort. Immerhin haben sie diese Webseite verlinkt.
2013-07-15 andere, bessere Version des ARD-Beitrags
2013-07-15 Die ARD berichtet im Nachtmagazin von der BeLUG-Cryptoparty (ab 06:10); dasselbe am Folgetag in rbb aktuell (21:45) und ein Ausschnitt findet sich in einem englischen Beitrag der Deutschen Welle
2013-07-07 Habe auf der GnuPG-Mailingliste mal die Frage aufgeworfen, ob OpenPGP sich besser promoten ließe, wenn es ein Maskottchen hätte. Was wäre Linux in der Öffentlichkeit ohne Tux?
2013-07-07 Habe mich jetzt (mit meiner eigenen Schulung) auf der Cryptoparty-Webseite eingetragen.
2013-07-05 Die Piratenpartei NRW sucht einen Beauftragten für Cryptofoo – habe meine Unterstützung angeboten
2013-07-04 neuer KDE-Wishlist-Eintrag (KGpg) würde die Nutzbarkeit von OpenPGP mit Webmail verbessern
2013-07-04 Unterstützungsangebot für die Autoren von OpenPGP-Artikeln
2013-07-01 eine Seite für Links im eher persönlichen Umfeld Die Voraussetzung für eine große Kampagne zur Förderung dieses Webangebots ;-)
2013-06-28 Der nächste Artikel im KDE Userbase Wiki ist fertig: OpenPGP_Getting_Started erst mal nur auf Englisch; sobald die den für die Übersetzung vorbereitet haben, folgt die deutsche Version
2013-06-27 in der "Navigation" die Reihenfolge der Ebenen umgedreht sicherlich noch nicht auf allen Seiten
2013-06-26 Kontakt zu den Cryptoparty-Organisatoren aufgenommen
2013-06-26 mit der Erstellung eines Glossars begonnen
2013-06-22 die Seite für zukünftige Dozenten
2013-06-21 Ein weiteres Schulungsangebot (Köln) in der Liste. Keine reine OpenPGP-Schulung, dafür aber eine bereits etablierte Veranstaltung.
2013-06-21 Dem sozialen Druck nachgegeben: Es gibt jetzt auch eine Facebook-Gruppe...: https://www.facebook.com/groups/openpgp.schulungen/
2013-06-03 Komplettumbau der Startseite; begonnen, neue Seiten als Anlaufstellen für die einzelnen Zielgruppen zu erstellen
2013-05-26 Präsenz auf dem LinuxTag: Habe das Projekt bei CAcert, KDE, SuSE, beim BSI und auf der (kleinen) Keysigning-Party vorgestellt. Am wichtigsten dürfte der Kontakt zu KDE sein. In vier Tagen nur drei Schlüssel erzeugt, aber das Erzeugungsscript ist viel besser geworden... Außerdem ca. ein halbes Dutzend guter Gespräche mit Leuten aus Berlin, Köln, Stuttgart und Ulm. Vielleicht hilft das bei der Verbreitung. Die Vorbereitung für ein dauerhaftes Schulungsangebot in Potsdam wird jetzt konkret.
2013-05-15 Seite www.openpgp-notations.org "überarbeitet" erstellt Da war vorher quasi nix, und das peinlich lange. Jetzt ist immerhin das Wesentliche gesagt.
2013-04-24 Seite Integrität des Bootmediums erstellt
2013-04-24 Seite Wie sicher ist mein Schlüssel denn nun? erstellt
2013-04-21 Artikel im KDE-Userbase-Wiki erstellt Vorbereitung zur Umsetzung meines Wishlist-Eintrags
2013-04-19 Infoseite gute Schlüssel, schlechte Schlüssel erstellt
2013-04-19 German Privacy Foundation kontaktiert www.privacyfoundation.de
2013-04-19 diese Neuigkeitenseite erstellt
2013-04-16 erstmals eine Version des Scripts veröffentlicht
2013-04-15 Verlinkungsbanner zur Verfügung gestellt
2013-04-15 Kontakt zur Heise-Kryptokampagne aufgenommen
2013-04-14 Die Vorbereitungen für das erste Schulungsvideo (organisatorische Vorbereitung auf Seiten der Teilnehmer) laufen: Drehbuch in Angriff genommen, die ideale Sprecherin akquiriert geplante Fertigstellung im Juni
2013-04-13 Es gibt jetzt ein "offizielles Projektoutfit" bei den BeLUG-Terminen eher ein Gag, aber für den Linuxtag durchaus erstrebenswert
2013-04-12 bisschen Werbung im Heise-Forum erstmals relevant viele Zugriffe auf die Seite
2013-04-12 der zweite Eintrag auf der Angebotsseite
2013-04-08 Kontakt zu den KDE-Leuten aufgenommen
2013-02 Entwicklung des Schlüsselerzeugungsscripts
2013-02 Kontaktaufnahme zu den LUGs wenig konkrete Bereitschaft
2013-01-16 Die BeLUG beschließt auf ihrer Mitgliederversammlung, meine dortigen Schulungen zu einem offiziellen Teil der Vereinsangebote zu machen.
2012-11-18 Einrichtung der Seite bei Google+
2012-11-18 Einrichtung dieser Webseite
2012-10 erste Schulungen in der BeLUG